Bike / Gravel Bike

Das Gravel Bike Triban GRVL 120

Die ist mein Gravel Bike Triban GRVL 120.

Mit diesem Fahrrad  mache ich zukünftig meine Touren auf dem YouTube Kanal. Meine Meinung zu diesem Gravel Bike am Schluss dieser Seite.

Zu erst die Technischen Daten zum Bike: (Quelle Decathlon)

Meine Gewählte Rahmengrösse ist L (182-190 cm)

Rahmen:

Komfort-Geometrie mit höher gezogenem Steuerrohr für eine aufrechtere Sitzposition als bei klassischen Straßenrädern. Durch die Verlängerung des Oberrohrs und Reduzierung der Vorbaulänge entsteht eine GRVL Geometrie, die eine weiter vorne angebrachte Gabel ermöglicht, wodurch ein Berühren von Fuß und Vorderrad verhindert wird.
Aluminium 6061 T6 mit halbintegriertem Steuersatz.
Rahmengewicht in Größe M: 1.800 g

 

Gabel:

Carbon Gabel mit Aluminium Schaft für Leichtigkeit und präzises Fahrverhalten.
1⅛“-Aheadset-Vorbau für hohe Stabilität und Steifigkeit. Möglichkeit zur Montage eines Gepäckträgers an der Gabel. Maximale Traglast der Gabel: 9 kg
Gewicht der Gabel: 750 g

Bremsen:

Scheibenbremsen PROMAX DSK.
Vorderradbremse DSK 330R „flatmount“
Hinterradbremse DSK 300R „postmount“
160 mm Scheibe vorne und hinten
Antikompressionshülsen JAGWIRE KEB-SL für ein präzises und wirksames Bremsverhalten. Die Hülsen sind mit Kevlar verstärkt und innen speziell beschichtet für ein optimales Bewegen der Züge
Halbmetallische Beläge, Referenznr.: 8562868

Antrieb/Schaltung:

Ein Kettenblatt (3811/42)
Sehr präzise und robuste MICROSHIFT XLE 10-fach Bremsschalthebel. besonders ergonomisch für hohen Komfort: Der Hebel ist für Hände jeder Größe bequem bedienbar.
MICROSHIFT M665 Schaltwerk mit „Clutch“-System, damit das Schaltwerk in Position bleibt und die Kette nicht springt. Das System kann geöffnet werden, um einen einfachen Radwechsel zu ermöglichen.

Tretlager/Kassette:

MICROSHIFT H100 10-fach Kassette (11–42)
(11/13/15/18/21/24/28/32/36/42)

Kurbelgarnitur TRIBAN 38
Kurbel aus Aluminium 6061 und Kettenblatt aus Stahl
Kurbeln: 170 mm bei allen Fahrradgrößen
Um ein Abspringen der Kette zu vermeiden, haben wir das Schaltwerk mit einem Clutch-System, die Sattelstrebe mit einem „Anti Chain Jam“-System und das Kettenblatt außen mit einem Flansch versehen.

Sattel/Sattelstütze:

Sattel: Triban ErgoFit. Hängematten-Konstruktion für mehr Komfort. Aluminiumsattelstütze von Triban mit einem Durchmesser von 27,2 mm für Komfort und Biegsamkeit. Einfache Sattel-Einstellung, Durchmesser: 27,2 mm, Länge: 250 mm in XS, 300 mm in S, 350 mm in M/L/ XL.

Lenker/Vorbau/Steuersatz:

Triban-Gravel-Alulenker mit 16° Flare für ausgezeichnete Griffigkeit und hervorragenden Komfort.
Lenkerbreite (Mitte/Mitte): L: 440 mm
Vorbau: L: 100 mm

Laufräder:

Laufräder: Triban Tubeless Ready* 6063er T6-Aluminium.
ETRTO-Maße: 622 × 23C
Felgen mit Speichenösen für mehr Strapazierfähigkeit.
Zweifach gekreuzte Stahlspeichen für mehr Steifigkeit (28 vorne und 28 hinten).
Abgedichtete Kassetten-Kugellager.
Gewicht pro Satz (ohne Kassette und ohne Schnellspanner): 2.300 g
Felgenband Tesa TLR

Reifen:

Reifen HUTCHINSON OVERIDE 700×38 Tubeless Ready, 400 g pro Reifen
Faltreifen / Bi-Compound Gummi HARDSKIN Pannenschutzverstärkung
Maße: 622-38 / 700×38, Karkasse 127 TPI
Mindestdruck: 3 bar / 43 PSI, Max. Druck: 5,5 bar/80 psi

Pedale:

Vielseitige Flachpedale

Zubehör/Ausstattung:

Inkl. Klingel, Reflektoren und Fahrradlampen vorne und Hinten

Gewicht.

11.1 kg

Fazit:

Wie eingangs erwähnt komme ich nun zum Fazit dieses Gravel Bike. Ich hatte bis jetzt schon ein paar Tourenfahrräder. Normale wie auch E-Bike aber noch nie ein Gravel Bike. 

Als ich das erste mal ein Gravel Bike sah, fand ich die Geometrie interessant und auch sehr ansprechend. Deshalb hab ich mir gedacht, ich kauf mir mal so ein Gravel Bike. Und das Triban GRVL 120 ist mit 819.- CHF (Jahr 2024) ziemlich Preiswert. Wenn wir grad bei Preis und Wert sind, denke ich, ist die Preis – Leistung/Wert Verhältnis sehr gut ist. Es ist kein überragendes Fahrrad, aber für den Preis und zum Einsteigen / Kennenlernen ist dieses Gravel Bike sehr empfehlenswert. Bis jetzt macht es mir Spass damit die Hügel hoch und runter zu Fahren.